Logo aus dem Briefkopf des RSC
Der Radsportclub „Alpenrose” Weiden e. V. wurde 1926 in Weiden, heute ein Ort in der Gemeinde Kürten, gegründet. Begonnen hat alles mit Blumenreigen und verschiedenen Aufführungen, die Mangels Turnhallen in Sälen von Gaststätten stattfanden. Das Turnen auf einem Fahrrad hat die Menschen schon immer beeindruckt. Mit der Zeit wurden die Figuren auf den Fahrrädern immer komplexer und der Kunstradsport als Leistungssport ist entstanden.
Heute haben wir drei verschiedene Abteilungen bei uns im Verein - das Kunstradfahren, das Einradfahren und eine Breitensportgruppe. Unsere Übungsleiter und Trainer sind alle ausgebildet und immer bemüht, das Training ansprechend und gesundheitsfördernd zu gestalten. So können wir auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken. Der Verein hat eine Vielzahl von Bezirks- und Landesmeistertiteln vorzuweisen. Hervorzuheben sind die Titel im 2er Kunstradfahren; zum einen einen Vize-Deutschemeistertitel aus dem Jahr 1976 in Ulm und zum anderen den größten Erfolg mit dem Sieg der Europameisterschaft der Juniorinnen im Jahre 2011 in Österreich.