Logo aus dem Briefkopf des RSC

Was ist Kunstradfahren eigentlich?

eine Kunstradfahrerin Kunstradfahren ist eine sehr ästhetische Sportart, vergleichbar mit Eiskunstlauf oder Kunstturnen. Die Sportler entwickeln dabei Fähigkeiten wie Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Gewandtheit, Konzentration und Mut. Es werden Übungen auf einem Spezialrad gezeigt man turnt also so zusagen auf dem Rad. Je nach Übung und Schwierigkeit fährt man im Kreis, eine 8 oder auch ein S (also eine halbe acht). Auf verschiedenen Wettkämpfen haben die Sportler die Möglichkeit ihr Gelerntes vorzuführen. Ein ausgebildetes Kampfgericht bewertet die Kür entsprechend der Ausführung. Dabei gibt es Punktabzüge für jede Bodenberührung, wackelige Ausführungen oder Durchfahren des vorgegebenen Kreises.

Wer kann Kunstradfahren?

die Wettkampffläche Jeder!!! Bei uns gibt es keine hoffnungslosen Fälle, denn jeder, der auf einem normalen Fahrrad fahren kann, der kann auch Kunstradfahren. Das beste Alter, um mit dem Kunstrad fahren zu beginnen, ist mit ca. 6 Jahren. Natürlich braucht man eine starke Kondition, ein gutes Gleichgewichtsgefühl, einen beweglichen Körper und Muskelkraft – Fähigkeiten, die jeder erlernen kann.

Gymnastik/Skigymnastik:

Von den Oster- bis zu den Herbstferien findet eine Gymnastikstunde für Erwachsene statt. Der Schwerpunkt liegt meist bei einem guten Mix aus Ausdauer- und Muskeltraining. Hierbei variieren wir den Stundenablauf, um das Training interessant und abwechslungsreich zu halten!
Angepasst an jeden Einzelnen, immer unter Beachtung von rücken gerechtem Training, wollen wir vor allem gemeinsam Spaß am Sport haben! Jeder ist bei uns willkommen und wir sind auch bereits eine altersmäßig buntgemischte Gruppe. Gerne gehen wir auch schon mal auf individuelle Wünsche ein!
Von den Herbst- bis zu den Osterferien verlagern wir unseren Trainingsschwerpunkt auf die Skigymnastik. Hierbei trainieren wir vor allem die Bein- und Rückenmuskulatur, stärken die Knie- und auch Fußgelenke und stabilisieren die gesamte Haltemuskulatur. Auch hier gilt immer: Spaß!
Teilnehmer sind das ganze Jahr willkommen, können sich aber auch gerne nur für eine Halbjahressaison anmelden. Bei Interesse einfach mal reinschauen!
Jeden Montag von 19.15 – 20.15 Uhr!